Wir - die Eugen Bolz Grundschule

In erster Linie orientiert sich unsere Arbeit in und an der Schule am Schulgesetz für Baden-Württemberg bzw. den Zielen und Forderungen des Bildungsplans von 2016. Daraus und aus der Verantwortung den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und der Schulgemeinde gegenüber, ergeben sich für uns einige Grundsätze:

Schulklima

Wir sind ein buntes und freundliches Haus, in dem sich alle Kinder und Erwachsenen vertrauens- und respektvoll begegnen und gerne miteinander leben und lernen.

Professionalität

Wir sind ein Lehrteam mit unterschiedlichen Stärken und Neigungen. Wir arbeiten zielorientiert und fachlich fundiert. Wir entwickeln unsere Kompetenzen weiter, zeigen uns als Vorbilder und sind stets selbstkritisch sowie offen für neue Impulse.

Erziehung

Wir nehmen die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an  und wollen sie ermutigen, sich in ihrer Individualität in die Gemeinschaft einzubringen. Unsere Ziele sind die Erziehung der Kinder zur Selbstständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft, sowie die Vermittlung von Regeln und Werten. Hierfür ist das Erfahren von Emotionalität, Geborgenheit und Vertrauen eine wichtige Voraussetzung.

Unterricht

Wir fördern und fordern mit Methodenvielfalt und Handlungsorientierung jeden Schüler individuell in seiner Lernfreude und seinem Wissensdurst.
Dies geschieht in entspannter und freundlicher Atmosphäre.

Außenbeziehungen

Wir sind eine "offene Schule". Das bedeutet für uns: Außerschulische Lernorte, gemeinsame klassenübergreifende Projekte und engagierte Elternarbeit. In Kooperation mit Kindertageseinrichtung und anderen öffentlichen Institutionen (schulischen Gremien, Förderverein, Schulträger, Musik- und Sportverein) schaffen wir gemeinsam geeignete Rahmenbedingungen zum Wohle unserer Schüler.

„Miteinander“ macht Schule!
SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und MitarbeiterInnen der Eugen-Bolz-Grundschule haben überlegt, was unbedingt notwendig wäre für ein gutes Miteinander.

Vieles gelingt schon ganz gut, trotzdem wollen wir uns noch verbessern. Wir haben uns deshalb vorgenommen, uns an die folgenden Vereinbarungen zu halten...
Publikation Broschüre - Werte I.pdf