Besuch der Gemeindebücherei

Zum Abschluss eines erfolgreich abgeschlossenen Schuljahres besuchten die Klassen 1b und 4a am vergangenen Freitag die Gemeindebücherei in Meckenbeuren Buch.

Nach einem sonnigen Fußmarsch empfang uns Frau Tinnacher, Leiterin der Gemeindebücherei, sehr herzlich und erklärte den Kindern gleich zu Beginn, wie die Ausleihe in der Bücherei vonstatten geht.

Im Anschluss durften die Kinder ein  Zuordnungsspiel, welches auf Bildern von unterschiedlichen Fischen und Gefühlswortkarten nach dem Buch: „Heute bin ich“ von Mies van Hout basierte, durchführen. Diese farbenfrohen in  unterschiedlichen Emotionen dargestellten Fische durften die Kinder im weiteren Verlauf des Vormittags selbst gestalterisch nach empfinden.

Wer sein Bild beendet hatte, durfte nach Lust und Laune in der Bücherei schmökern.

Wie immer ging an solch einem Schulvormittag die Zeit wie im Flug  vorbei und schon traten wir wieder den Rückweg an. Doch bevor wir wieder an der Schule angelangt waren, gab es noch ein erfrischendes Eis …

und einen kurzen Abstecher auf dem Dank der Gemeindedetektive frisch renovierten Brochenzeller Spielplatz hinter dem Pflege- und Altenheim.

Ganz herzlich möchten wir uns alle bei Frau Tinnacher bedanken, die uns einen so schönen letzten Ausflugstag beschert und bestimmt den ein oder anderen zu einem baldigen Büchereibesuch inspiriert hat.

Vielleicht fehlt noch die Leselektüre für die Sommerferien :-)  (wo/th)