Präventionstheaterprojekt

Mitte Dezember 2022 haben die 3. Klassen der Eugen-Bolz-Grundschule an einem besonderen Projekt teilgenommen. Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Demokratie leben“ führte das People`s Theater aus Offenbach mit den Schüler/innen eine theaterpädagogische Arbeit durch, bei der Schwerpunktthemen aus dem Schulalltag aufbereitet wurden. In einem dramaturgischen Spiel leitete der jeweilige Moderator durch das Geschehen. Die Schüler/innen entwickelten eigene Lösungsideen und wirkten aktiv mit. Zum Ende wurde mit den Klassen ein demokratischer Entscheidungsprozess eingeleitet und nach einer gemeinsamen Lösung gesucht. Gewaltfreie Kommunikation, Empathie, Zusammenhalt, Mut und positive Denkprozesse standen dabei im Vordergrund.

Durch Fördermittel des Landratsamtes Bodenseekreis und einer teilweisen Kostenübernahme unseres Fördervereins wurde diese – von der Schulsozialarbeit initiierte – wertvolle Präventionsarbeit für die Klassen ermöglicht. Lehrkräfte und Schulleitung bedanken sich für das erfolgreiche Projekt.