Nach 41 Schuljahren "Ausgetickt"

 

Hiermit möchte ich mich anlässlich meiner Verabschiedung an der EGBS Brochenzell am 21. Juli 2011 in den Ruhestand noch einmal bei allen Beteiligten herzlich bedanken.

Dieses spezielle Musical "Ausgetickt" wurde unter der Gesamtleitung von Frau Oda Schattmann großartig inszeniert. Der Schülerchor der Klassen 4a und 4b, der 3a und 3b, sowie die Jugendband haben mir mit flotten Liedern, ihren schauspielerischen Fähigkeiten und der besonderen musikalischen Begleitung einen wundervollen Nachmittag bereitet.

Ich erfreute mich an der Begeisterung, mit der die vielen jungen Sänger und Akteure auf der Bühne agierten. Die Musik zog alle in ihren Bann und der verdiente Applaus durch das große Publikum bestätigte diese großartige Leistung.

Auch ein herzliches Dankeschön an Herrn Bürgermeister Andreas Schmid, Herrn Pfarrer Weiß, Herrn Söhnke Bartels und Herrn Schulleiter Frieder Vögele, die mir alle nach meinen 41 Jahren im Schuldienst ihre Anerkennung aussprachen und mir für meinen neuen Lebensabschnitt alles Gute wünschten.

Davon war ich 34 Jahre an der EBGS Brochenzell und habe stets gerne an diesem Ort die Schüler und Schülerinnen unterrichtet. Es hat mir viel Freude bereitet, den Kindern in allen Fachbereichen viel Wissen für die Zukunft beizubringen. Mein Hauptfach war Mathematik, aber ebenso gerne habe ich in MNK physikalische und chemische Versuche und Experimente durchgeführt. Als vor einigen Jahren an der Grundschule Englisch als Lehrfach eingeführt wurde, war es für mich eine Herausforderung zusätzlich Videokonferenzen mit Schülern und Lehrern aus England von der Universität / Hull durchzuführen. Die Schüler waren begeistert dabei, mit den gleichaltrigen englischen Kindern in deren Sprache zu kommunizieren. Dadurch haben sie viel von der britischen Kultur und dem dortigen Leben kennen gelernt. Somit bewirkte der realistische Sprachunterricht für die Schüler einen echten Bezug zum englischen Alltag.

Die Zeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen war geprägt von gegenseitiger Achtung und großer Hilfsbereitschaft. Gemeinsam ging es uns immer um das Wohl und ein gutes Auskommen der Schüler untereinander. Herr Schulleiter Frieder Vögele hat es immer mit pädagogischem Geschick und Einfühlungsvermögen verstanden, in unserem Kollegium den Teamgeist zu fördern und zu erhalten.

Dafür möchten wir ihm vielmals danken und ich wünsche ihm mit seiner gut eingearbeiteten Crew noch ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.

 

Helga Becker 07-11

 

 

 

 

Eugen - Bolz - Grundschule

Andreas-Hofer-Str. 42

88074 Meckenbeuren

   

Telefon: 07542 / 4659

Fax:       07542 / 4150

E-Mail: m.vollmer@schule-meckenbeuren.de

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo:  13.00 - 15.00 Uhr

Di:     8.00 - 12.00 Uhr

Do:    8.00 - 12.00 Uhr