Brückenbauprojekt am Gunterbach

(Durchgeführt von Simeon Schattmann und Konstantin Wurster)

 

Am Donnerstag, den 10.Mai 2012 trafen sich Schüler der Eugen-Bolz-Grundschule um 14.30 Uhr mit zwei Schülern der Kursstufe des Montfort-Gymnasiums, um in den nächsten zweieinhalb Stunden einiges über den Brückenbau im Allgemeinen zu erfahren, verschiedene Brückenmodelle selbst zu bauen und dadurch einige Erkenntnisse in Sachen Statik, Material und Verwendungszweck von Brücken zu erhalten.

Mit großem Interesse und Engagement waren die Schüler bei der Sache und ließen sich von Simeon Schattmann und Kontantin Wurster informieren und anleiten. So entstanden Bogenbrücken, Fachwerkbrücken und Leonardobrücken als Modell.      

Als Höhepunkt wurden von den Schülern über den auf dem Schulhof fließenden Gunterbach zwei Leonardobrücken gebaut, mit Hilfe derer sie eigenständig den Bach überqueren konnten.

Insgesamt war das Projekt, das von den beiden Kursstuflern selbstständig im Rahmen des Faches Projektmanagement ausgearbeitet, vorbereitet und nun durchgeführt wurde, ein schöner Erfolg, der unbedingt nach einer Wiederholung ruft. Außerdem stellte es ein gelungenes Beispiel von Kooperation zweier Schularten dar, da die beiden Schüler des Gymnasiums mit ihrem Fachwissen und ihrer eigenen Begeisterung für technische Themen die Grundschüler nochmal anders begeistern konnten, als wir Grundschullehrer dies manchmal vermögen.

Eugen - Bolz - Grundschule

Andreas-Hofer-Str. 42

88074 Meckenbeuren

   

Telefon: 07542 / 4659

Fax:       07542 / 4150

E-Mail: m.vollmer@schule-meckenbeuren.de

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo:  13.00 - 15.00 Uhr

Di:     8.00 - 12.00 Uhr

Do:    8.00 - 12.00 Uhr