Projekt Schulgarten

 

Die Erziehung zum nachhaltigen Umgang mit

 

Pflanzen und Tieren

Die Anschaffung zweier Hochbeete ermöglicht den Schülern der EBGS naturnahe Projekte zum verantwortlichen Handeln zwischen Natur und Umwelt direkt vor Ort durchzuführen und zu erleben.

 

Für dieses Schuljahr übernehmen die Patenschaft der beiden Hochbeete die Klassen 2a und 2b. Neben der Pflanzen-beobachtung – vom Samen zur Frucht bzw. zur Blume, steht der wertschätzende Umgang mit den Pflanzen und den Insekten auf dem Lehrplan.

 

 

Während sich die Klasse 2a mit dem Wachsen von Gemüsepflanzen beschäftigt, hat die Klasse 2b ein Schmetterlings-Blumenbeet gesät.

 

Bei einem Imkerbesuches lernte die Kasse 2a alles rund um die Biene und die Herstellung des Honigs kennen.

 

Die Klasse 2b widmet sich derzeit einem Schmetterlingsprojekt, welches die Aufzucht von Distelfaltern beinhaltet.

 

 

 

Im Folgenden wird der Verlauf unserer Projekte geschildert:

 

April 2019:

Die Hochbeete werden geliefert und der Bauhof der Gemeinde Me-ckenbeuren baut diese auf.

 

Mai 2019:

Klasse 2a:

Nach den Eisheiligen wurden die im Klassenzimmer vorgezogenen Stecklinge von Radieschen und Zuckerschoten in das Hochbeet gepflanzt:

 

Klasse 2b:

Im Rahmen eines Schmetterling-Projektes werden am 07. Mai die Blumensamen direkt in das Hochbeet ausgebracht.

Klasse 2a:

Aufmerksam lauschten die Kinder dem Imker Herrn Weindler.

Nach eine Woche beginnt es bereits zu sprießen:

Am letzten Maiwochenende war die Freude an der EBGS groß:

Im Rahmen der 72-Station Aktion „Uns schickt der Himmel“ bekamen wir tatkräftige Unterstützung durch den Bund der katholischen Jugend für unseren kleinen Schulgarten:

 

Es wurde unser Weidenzweigtunnel gerichtet, ein kleiner Holzzaun um die Schülerbeete gefertigt, fleißig rund um die Hochbeete gejätet und eingepflanzt. Durch eine großzügige Spende der Gärt-nerei Weißhaupt konnten in die frisch gejäteten Flächen unter-schiedliche Pflanzen gesetzt werden. Auch ein Bienenhotel ent-stand bei dieser Aktion, welches demnächst aufgerichtet wird. Bei allen Jugendlichen der 72-Stunden-Aktion, die uns unterstützt haben, aber auch bei der Gärtnerei Weißhaupt möchten wir uns hiermit herzlich bedanken. (wo)

 

Eugen - Bolz - Grundschule

Andreas-Hofer-Str. 42

88074 Meckenbeuren

   

Telefon: 07542 / 4659

Fax:       07542 / 4150

 

E-Mail: 

ebs@schule-meckenbeuren.de

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat,

Frau Vollmer

Di:      8.00 - 12.00 Uhr

Mi:     8.00 - 12.00 Uhr

Do:    8.00 - 12.00 Uhr