email: ebs.betreuung@schule-meckenbeuren.de

Handy: 01516 / 5873420

Oder über Sdui

Liebe Eltern,

Ihre Kinder verdienen das Beste, und das bieten wir in unserer Ganztagesbetreuung an der Eugen-Bolz-Grundschule  in Brochenzell. Wir verstehen die Herausforderungen des modernen Familienlebens und sind hier, um Ihnen zu helfen. Unsere Ganztagesbetreuung bietet:

*Bereichernde Aktivitäten: Wir bieten eine Vielzahl von Aktivitäten, die die Kreativität, soziale Fähigkeiten und Interessen Ihre Kinder fördern.

*Sicherheit und Geborgenheit: Ihre Kinder sind in sicheren Händen, und sie können in einer liebevollen Umgebung neue Freundschaften schließen.

Machen Sie keine Sorge mehr um die Zeit nach der Schule. Vertrauen Sie auf unsere Ganztagesbetreuung an der Eugen-Bolz-Grundschule, um Ihren Kindern eine unterstützende und inspirierende Umgebung.

Mittagsbetreuung und Mittagessen

Von 12:05-13:00 Uhr gibt es freie Beschäftigung im Gruppenraum, Außenbereich oder Humpishalle. Um 13:00 Uhr wird den Kindern ein warmes Mittagessen in dem Gemeindehaus angeboten. Anschließend ist freies Spiel bis 14:00 Uhr.

Von 14:00-15:00 Uhr ist Hausaufgabenzeit!

Die Hausaufgabenbetreuung heißt nicht, dass ein makelloses Ergebnis erwartet wird oder Nachhilfe gegeben wird.

Unser Ziel ist, dass die Kinder diese Zeit zum selbstständigen Lernen und Wiederholen nutzen.

Danach bleibt Zeit für Basteln, und freies Spiel!!!!

Unser Betreuungsangebot

Frühbetreuung

Montag bis Freitag von 07.00 bis 08.30 Uhr.

Spätbetreuung

Montag bis Freitag von 12.00 bis 13.00 Uhr.

Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 14.00 Uhr.

Selbst mitgebrachte Vesper können nicht eingenommen werden.

Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 15.00 Uhr.

Montag bis Donnerstag von 15.00 bis 16.00 Uhr

Bitte geben Sie in der Betreuung aus organisatorischen Gründen und zur Sicherheit der Kinder immer am Morgen per SMS, SDUI oder schriftlich Bescheid (Mail oder Ranzenpost), wenn Ihr Kind krank ist oder aus einem anderen Grund nicht in die Betreuung kommen kann. Unabhängig davon muss Ihr Kind aber auch in der Schule entschuldigt werden.

Falls Sie möchten, dass Ihr Kind einmal früher aus der Betreuung nach Hause geht, holen Sie es bitte entweder persönlich ab oder
geben uns per SMS, SDUI oder schriftlich Bescheid
 (Mail oder Ranzenpost), da wir es sonst aus Sicherheitsgründen leider nicht gehen lassen können.

Ferienregelung

Vor den Sommerferien endet die Betreuung frühzeitig. Sie werden darüber im Vorfeld über einen Elternbrief oder SDUI informiert.

Zu allen anderen Ferien sind alle Grundschulbetreuungen der Gemeinde Meckenbeuren regulär geöffnet.

Angebote zur Ferienbetreuung finden Sie hier

Anmeldung zur Betreuung über das "Schulprofi"-Portal

Sehr geehrte Eltern,

die Anmeldung Ihrer Kinder für das neue Schuljahr kann über das Portal "Schulprofi" erfolgen.

Die Kinder der Klassen 2-4 bekommen am Montag 11.9. ihren Stundenplan. Die Erstklässler am Mittwoch, 13.9. Änderungen in Ihrem Betreuungsbedarf können Sie auch nach Beginn des Unterrichts, also auch nach dem 11.9., im Schulprofi noch vornehmen bis 31.10.

Dazu habe ich nochmals den Brief der Gemeinde hochgeladen (siehe unten - wurde bereits am Juli per Sdui verschickt).

Hier geht's zum Schulprofi

Lothar Derkorn

Bitte beachten Sie die zum Schuljahr 22/23 neu in Kraft getretene Betreuungssatzung.

Anmeldefristen und Abrechnung haben sich grundlegend verändert!

Informationsschreiben
B-Infoschreiben Schulen-Neue Betreuunngs
Elternbrief_Ergänzende Informationen zur

Das Betreuungsteam:

Theodhora Dukshi - Leiterin der Betreuung

Doris Reisch

Verena Zürn

Nikolina Nahm- Hauswirtschaftkraft

und FSJ-lerin Amelie Weber

Das ist uns wichtig

Unsere Schulvereinbarungen gelten auch für die Betreuung:

"Miteinander macht Schule!"

Wir haben uns vorgenommen, uns an die abgemachten Vereinbarungen zu halten.

Für alle Kinder gelten auch die gleichen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen.

Während der Betreuungsstunden gibt es keine Hausaufgabenbetreuung.

Die Betreuung ist ein Angebot der Gemeinde Meckenbeuren für die Eltern aller Grundschüler*innen der Gemeinde. Mit dem Betreuungsangebot bis 16 Uhr liegt die Betreuungszeit an den Grundschulen vor Ort deutlich über dem gesetzlich vorgegebenen Rahmen, der eine Betreuung von 7 Uhr bis 13 Uhr vorsieht (verlässliche Grundschule). Ausfallende Unterrichtsstunden werden durch das Lehrpersonal vor Ort aufgefangen.