Damit unsere jüngsten Kinder einen harmonischen Wechsel von den Kindertageseinrichtungen in die Schule erleben, findet eine intensive Kooperation mit der Kindertageseinrichtung Brochenzell statt. Auf vielfältige Weise begegnen die Vorschulkinder über das gesamte Schuljahr hinweg der Schule. Hinzu kommen regelmäßige und gezielte Förderungen im sprachlichen und mathematischen Bereich.

Kinder anderer Tageseinrichtungen, die im Herbst bei uns eingeschult werden, nehmen die regelmäßigen Kooperations-angebote in ihren Einrichtungen war. Alle Angebote, die bei uns in der Schule stattfinden, sind selbstverständlich für Kinder aller Tageseinrichtungen offen. 

Zuständige Lehrerin für die Kooperation ist Frau Sigrid Hägele.

Eine durch die Gemeinde Meckenbeuren finanzierte Förderung im Bereich mathematische Grunderfahrungen führt Frau Sabine Stoll durch.  

Sehr beliebt ist die Sportstunde gemeinsam mit den Erstklässlern.

Schon zur Tradition geworden ist im Frühjahr der Töpferkurs, in dem Kindergartenkinder die Möglichkeit haben gemeinsam mit Schulkindern zu töpfern. 

Ein weiteres Highlight für die zukünftigen Erstklässler ist vor den Sommerferien noch ein Besuch im Leseland.

Hier können Sie den Kooperationsplan für das laufende Schuljahr herunterladen:

Jahresplan Kooperation Kindertageseinrichtung - Schule
Kooperation Jahresplanung 2017_18_EBGS_K
Adobe Acrobat Dokument 308.9 KB

Eugen - Bolz - Grundschule

Andreas-Hofer-Str. 42

88074 Meckenbeuren

   

Telefon: 07542 / 4659

Fax:     07542 / 4150

E-Mail: m.vollmer@schule-meckenbeuren.de

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo:  13.00 - 15.00 Uhr

Di:     8.00 - 12.00 Uhr

Do:    8.00 - 12.00 Uhr