Gemeindedetektive


Wir entwerfen Aufdrucke für die neuen Mülleimer in Meckenbeuren

Mit dem Thema „Müll“ hatten sich die beiden 4. Klassen im Sachunterricht schon vor einiger Zeit befasst. Dass dieser nicht immer in dafür vorgesehene Mülleimer wandert, sondern oft die Umwelt verschmutzt, das war allen Kindern klar. Viele kannten verschiedene Stellen in der näheren Umgebung, an denen dringend ein Mülleimer aufgestellt werden müsste, weil Abfall dort häufig in der Natur landet.

 

Ein besonderes Projekt hierzu wurde nun für die 4. Klassen von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Mayer und Nils Kaeding vom Jugendreferat Meckenbeuren angeboten.

 

Die Gemeinde setzt bei diesem Thema auf die Beteiligung der Kinder: Zum einen brachten sie Beobachtungen ein, wo besonders viel Müll herumliegt. Zum anderen durften sie Aufdrucke für Mülleimer entwerfen, die Passanten dazu bringen sollte, ihren Abfall auch richtig zu entsorgen.

 

Die Idee: Je auffallender und witziger gestaltet, desto eher wird ein Mülleimer gesehen und wird mit Müll gefüttert.

 

Herr Kaeding und Frau Mayer stellten dieses Projekt am Freitag, den 6.5. den Viertklässlern vor und schon bald entstanden die ersten lustigen Entwürfe. Sprüche wie „Müll verleiht Flüüügel!“ oder „Gibste mir Schrott, dann bin ich flott!“ wurden kreiert und dazu passende Mülleimer-Gesichter gezeichnet. Alle waren begeistert dabei.

 

Nach 2 Stunden wurde gemeinsam eine Auswahl der gelungensten Motive getroffen.

 

Nun galt es, die Vorschläge an die Gemeinde zu übermitteln. Dazu wurden 4 Schülerinnen in die Jugendgemeinderatssitzung am 11. 5. ins Rathaus eingeladen.

 

June, Lucy, Michelle und Emma stellten das Projekt und unsere Vorschläge den Jugendräten sowie Bürgermeisterin Elisabeth Kugel vor. Ein bisschen aufregend war es, im großen Ratssaal vor Publikum und ins Mikrofon zu sprechen. Aber die vier machten ihre Aufgabe gut und vertraten die restlichen Viertklässler prima.

 

Gespannt warten wir nun alle darauf, ob die Ideen unserer Vierer aufgegriffen und die neuen Mülleimer mit ihren Motiven bedruckt werden.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Mayer und Herrn Kaeding für dieses tolle Projekt!

Eugen - Bolz - Grundschule

Andreas-Hofer-Str. 42

88074 Meckenbeuren

   

Telefon: 07542 / 4659

Fax:       07542 / 4150

 

E-Mail: 

ebs@schule-meckenbeuren.de

 

 

E-Mail Betreuung:

ebs.betreuung@schule-meckenbeuren.de