Die Viertklässler bei der Feuerwehr Meckenbeuren

Durch den strömenden Regen machten wir (die Klassen 4a und 4b) uns am letzten Freitag (1.7.) auf den Weg zum Feuerwehrhaus.

Nachdem vieles über das Thema Feuer bereits im Unterricht behandelt worden war, waren wir gespannt darauf, was die Feuerwehrleute vor Ort zu erzählen, erklären und zeigen hatten.

Begrüßt wurden wir von Frau Dietrich, Herrn Söll und Herrn Rück, alle drei erfahrene Feuerwehrleute.

Beeindruckend war zunächst die Fahrzeughalle. Man zeigte uns nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch die vollständige Ausrüstung. Herr Rück nahm sich Zeit, jede Schublade zu öffnen und jedes Gerät zu erklären. Angefangen von der Wärmebildkamera, weiter über Axt, Beil bis zum aufblasbaren Sprungkissen. Natürlich durften wir auch selbst Verschiedenes ausprobieren. „Als Feuerwehrmann oder -frau muss man ganz schön stark sein!“, darin waren sich alle einig, die rechts und links einen Schlauchtragekorb hielten, Rettungsschere oder Spreizer stemmten und die kiloschwere Feuerwehrjacke oder Sauerstoffflaschen trugen.

Nachdem wir einen Infofilm angeschaut hatten, durften wir die Experten weiterhin mit Fragen aller Art löchern und wurden über alltägliche und außergewöhnliche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr aufgeklärt.

Das Highlight des Vormittags? Natürlich der Rücktransport im Mannschaftswagen! Kurz vor der Schule wurde sogar kurz die Sirene eingeschaltet, was die Kinder aller anderen Klassen an die Fenster lockte.

 

Vielen Dank für die spannende Führung und die vielen Einblicke, die wir an diesem Tag gewinnen durften!

Eugen - Bolz - Grundschule

Andreas-Hofer-Str. 42

88074 Meckenbeuren

   

Telefon: 07542 / 4659

Fax:       07542 / 4150

 

E-Mail: 

ebs@schule-meckenbeuren.de

 

 

E-Mail Betreuung:

ebs.betreuung@schule-meckenbeuren.de