Lichterfest

Die Ravensburger Innenstadt "platzte aus allen Nähten" - so groß war der Zustrom zum diesjährigen dritten Lichterfest.

Umso mehr freuen wir uns, dass auch unsere Schule mit den Klassen 4a und 4b an der Parade teilgenommen hat. 

Zu verdanken ist dies unseren Kolleginnen Frau Braun, die die Organisation inne hatte, Frau Lehmann und Frau Schattmann. Alle drei begleiteten die Kinder beim Workshop und der Parade. Dank geht auch an unseren Förderverein, der die Kosten der Workshops zur Herstellung der Lichtobjekte großzügig mitfinanziert hat. Mit ihren wunderbar selbst gestalteten Lichtobjekten zum Thema "Erde" haben unsere beiden vierten Klassen einen originellen Beitrag zur Parade geleistet. Insgesamt war es eine tolle friedliche Atmosphäre. 

Mit ca. 35000 Zuschauern war es die doppelte Anzahl gegenüber dem letzten Lichterfest von 2022. Dies machte es allerdings zum Ende für die Eltern schwierig ihre Kinder pünktlich in Empfang zu nehmen, da sie sich durch die Massen zum Treffpunkt kämpfen mussten. Betreut von unseren Kolleginnen und mit Hilfe der Eltern untereinander konnten alle Kinder bis zum Schluss sicher versorgt werden. 

 

Lichterfest - Bericht von Sofie

Die Klassen 4a und 4b fuhren am 5. und 6. Februar mit ihren Lehrerinnen Frau Schattmann, Frau Braun und Frau Lehmann ins Kapuzinerzentrum (Kreativzentrum), um dort Figuren für das Lichterfest zu basteln. Als wir mit dem Zug in Ravensburg ankamen, überlegten alle Kinder schon angestrengt, was für Figuren und mit wem sie zusammen bauen wollten. Nach einer herzlichen Begrüßung im Kreativzentrum fingen wir an zu planen. Zunächst bauten wir aus Weidenruten und Kreppband ein Gerüst. Das dauerte ziemlich lange, denn die freien Felder durften nicht zu groß sein, damit das Papier später auch Halt fand. Die Zeit verflog viel zu schnell und wir mussten schon wieder die Heimreise antreten. Am nächsten Tag fuhren wir wieder nach Ravensburg und nun pinselten wir mit Holzleim Seidenpapierstücke ein, die wir auf das Gerüst klebten. Während wir das taten, wurden die Lichter in den Figuren befestigt. Wer fertig war, konnte schon mal die Figuren der anderen bestaunen, dann ging es auch schon wieder heimwärts. Uns hat es großen Spaß gemacht, einmal ganz andere Bastelerfahrungen mit diesem Material zu machen.

Lichterfest - Bericht von Lena, Anna, Antonia, Leonie, Lasse, Minna, Felix, Amelie, Jennifer, Emma, Mats

Am 2. März 2024 fand in Ravensburg das Lichterfest statt und aus der EBGS waren die vierten Klassen dabei. Nachdem wir unsere Figuren abgeholt hatten, stellten wir uns unterhalb des Reischmanns auf, genauso wie weitere 1300 Menschen, die mit ihren ca. 500 leuchtenden Figuren mit uns durch die Ravensburger Innenstadt liefen. Es waren Tiere, Häuser und noch vieles mehr dabei. Um 18.00 Uhr, als es dämmerte, ging es los. Der Zug schlängelte sich über 1,3 km bis kurz nach 19.00 Uhr durch eine Zuschauermenge von 35000 Menschen. Wir wurden viel fotografiert. Manche Zuschauer saßen sogar auf dem Dach, um einen Blick auf die Figuren zu erhaschen. Dadurch, dass es immer dunkler wurde, leuchteten die Figuren immer schöner. Als das Lichterfest zu Ende war, strömten die 35000 Zuschauer nach Hause, während die Kinder ihre Eltern suchten. Zum Glück blieb keins übrig.

Eugen - Bolz - Grundschule

Andreas-Hofer-Str. 42

88074 Meckenbeuren

   

Telefon: 07542 / 4659

Fax:       07542 / 4150

 

E-Mail: 

ebs@schule-meckenbeuren.de

 

 

E-Mail Betreuung:

ebs.betreuung@schule-meckenbeuren.de