Wissenswerkstatt einmal anders!

Die Wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V. bietet aktuell Online-Kurse an, so dass die Klasse 4b erste Erfahrungen mit dem Prinzip der Pneumatik und Hydraulik sowie der Elektrotechnik sammeln konnte. Dieses Angebot bereichert den derzeitigen Fernunterricht mit den Schwerpunkten Mathe und Deutsch.

Hierzu bekam jedes Kind zwei Materialpakete von der Wissens-werkstatt zur Verfügung gestellt. Zu Projektbeginn sollten die Kinder zusätzlich diverse Schraubenzieher, einen Hammer und weitere Materialien wie Lineal, Schere und Bleistift an ihrem Heim-Arbeitsplatz herrichten.

Alle Kinder waren gespannt, was auf sie zukommen würde! Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Überprüfung der Materia-lien ging es los.

Die Pneumatikgruppe befasste sich zunächst mit dem Luftdruck, der mithilfe eines Luftballons erläutert wurde. Danach unter-suchten die Kinder Einwegspritzen. Wir lernten den Zusammen-hang von Zylinder, Kolben und Kolbenstange kennen und erfuhren wie eine Luftpumpe funktioniert.

Nach der theoretischen Einführung baute jedes Kind mit den vorhandenen Materialien eine Hebebühne. Zunächst wurde die Anordnung der Kolbenstangen auf ein Brett mithilfe einer Vorlage aufgezeichnet, danach wurden diese mit Büroklammern fixiert. Als nächstes wurde die Halterung für die Zylinder zusammen-geschraubt und die Zylinder daran befestigt. Verbunden mit Schläuchen wurde eine weitere Spritze montiert.

Die Kinder erfuhren schnell, wann ihre Hebebühne funktioniert und wann nicht. Mit Feuereifer waren alle Kinder bei der Sache und konnten ihr Werkstück erfolgreich in Betrieb nehmen.

In der Elektrotechnik Gruppe wurde zunächst geklärt, dass Strom einen geschlossenen Kreislauf zum Fließen braucht.

Die einzelnen Bauteile und ihre Funktion wurden den Kindern genau erklärt. So wurde ersichtlich, dass bei einer Batterie-spannung von 9 V die LED einen Vorwiderstand benötigt, der die Spannung an der LED reduziert.

Ergebnis des Online-Kurses war ein Werkstück, mit dem die Kinder testen können, ob ein Material Strom leitet. Beweis für den Stromfluss ist das Erleuchten der LED und das laute Geräusch eines Summers, sobald man die freien Drähte mit einem leitenden Stoff berührt.

So haben die Kinder festgestellt, dass der Strom einer Batterie auch durch ihren Körper fließt.

Ein ganz herzliches Dankeschön an das Team Wissenswerkstatt rund um Herrn Fährmann und Herrn Seeger.

Der derzeitige Fernunterricht und auch dieses besondere Ereignis sind dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass alle Beteiligten über eine entsprechende digitale Ausstattung verfügen, die privat angeschafft wurde.

Vielen Dank auch dem Förderverein unserer Schule, der dieses Projekt durch eine Spende finanziell unterstützte. (Wo)

Hier unser Online-Gruppen-Ergebnis - eine perfekt funktionierende Hebebühne: