Juni 2019:

Am 19. Juni erreichte uns die Lieferung der Distelfalter-Raupen:

Gerade einmal 13 mm groß sind die Raupen.

2 Tage später:

Das Längenwachstum betrug inzwischen 45 mm.

Am 8. Tag verpuppten sich die ersten beiden Raupen, am Tag darauf waren alle verpuppt.

Somit konnten die Puppen in ihr neues Schmetterlings-Zuhause umziehen.

Nach weiteren 7 Tagen schlüpften die ersten Distelfalter. Am Tag 9 hatten alle ihre Puppe verlassen und die Metamorphose war vollbracht.

Nach drei wunderbaren Beobachtungstage wurden unsere Distel-falter in der nahegelegenen Kleingartenanlage in die Freiheit ent-lassen.

Die Setzlinge der Klasse 2a sind gut angewachsen und das Blu-menbeet der Klasse 2b macht weitere Fortschritte.

Vor vier Wochen säte die Klasse 2a Kürbissamen in Töpfe aus und zog diese im Klassenzimmer vor. Am 3. Juni wurden die jungen Pflänzchen in das Beet umgesetzt:

Auch in den beiden Hochbeeten sowie dem Beet der Klasse 2a wuchsen die Pflanzen:

oben: 07.06.

unten: 25.06.