Ausflug der Klasse 3a und 3b ans Hotterloch bei Oberzell

Die beiden 3. Klassen brachen am Montag schon bald in Richtung Bahnhof auf. Unser Ziel war das Hotterloch, ein Waldstück mit wunderschönem Bachlauf zwischen der Ravensburger Weststadt und Oberzell.

Leider gab es gleich zu Beginn eine Panne: der Zug, den wir nehmen wollten, fiel aus. So mussten wir noch eine ganze Stunde in Meckenbeuren auf dem Spielplatz überbrücken. Schließlich machten wir uns vom Bahnhof Oberzell aus aber doch noch auf den Weg zum Hotterloch. Er führte meist durch den schattigen Wald und an Getreidefeldern vorbei.

Dort angekommen vesperten wir, erkundeten den Bachlauf und kletterten an den steilen Sandsteinwänden. Das Wasser im Bach war eine tolle Erfrischung! Viele von uns machten sich mit Keschern und Becherlupen ausgerüstet auf die Suche nach Wassertieren. Und wir waren erfolgreich: Neben Libellenlarven, Köcherfliegenlarven und Eintagsfliegenlarven wurde sogar ein winziger Skorpion gefunden und kleine Fische gefangen. Natürlich wurden alle Tiere, nachdem wir sie bestimmt hatten, wieder frei gelassen.

Viel zu schnell verging die Zeit. Gut, dass wir unsere Wechselklamotten anziehen konnten, denn wir waren ganz schön nass und sandig geworden!

Den Weg zum Bahnhof legten wir im Eiltempo zurück und waren schließlich erschöpft aber zufrieden wieder in Brochenzell.