Gesundes Frühstück in der 3a und 3b

Am Donnerstag, dem 30.3., erhielten die beiden 3. Klassen Besuch von Frau Maier, die Referentin der Initiative BeKi (Bewusste Kinderernährung) ist. Das Thema gesunde Ernährung spielte im Sachunterricht schon länger eine große Rolle, mit Frau Maier machten wir uns nun auf die Spur nach Obst und Gemüse.

Dabei lernten wir nicht nur die Bedeutung von regional und saisonal kennen, bald schon durften wir selbst leckeren Obstsalat und lustige Gemüsegesichter zubereiten. Wer hätte gedacht, dass Rotkohl eigentlich ganz lecker schmeckt und sich zu einer wundervollen Frisur für das ein oder andere Gemüsegesicht eignet? Dazuhin färbte es unsere Zungen herrlich rot!

Aber auch alles andere, was wir uns zubereiteten schmeckte hervorragend. Nebenbei lernten wir sogar noch einiges über den gefahrlosen Umgang mit dem Küchenmesser und den freundlichen Umgang miteinander („Ja bitte!“ und „Nein danke!“).

Beim nächsten Einkauf auf dem Markt oder im Supermarkt sind wir dabei, beim Thema gesunde Ernährung kennen wir uns jetzt bestens aus!